18Sb063: Tanzwerkstatt

Von 07 September 2018 15:00 bis 23 November 2018 16:00

Ort: Alte Kirchstr. 11-15

Veröffentlicht von Ulrike Rippe-Ludwig


"Spring ins Feld" - Tanzen und Musik für Eltern und Kinder von 3 - 6 Jahren

In Kooperation mit Bewegungsweise, Vlotho

Datum / Termin(e):
Fr., ab 7. September 2018, 10 Termine
Veranstaltungsort:
Alte Kirchstr. 11-15

Im Mittelpunkt stehen dabei der Spaß an der Bewegung zur Musik und das gemeinsame Experimentieren mit Tanz in der Gruppe. "Spring ins Feld" bietet die Möglichkeit, altersgerecht erste Erfahrungen mit Tanz zu machen und schafft so eine gute Grundlage für das spätere Erlernen von Ballett oder anderen Tanzrichtungen.

Bei "Spring ins Feld" gibt es keine vorgegebenen Bewegungsfolgen oder Choreographien. Stattdessen werden über das freie Experimentieren mit Bewegung eigene Tanzsequenzen von den Kindern entwickelt. Themen mit denen die Kinder gerade beschäftigt sind und ihre eigenen Ideen werden aufgegriffen und tänzerisch umgesetzt. Mögliche Bewegungsthemen können also von: „Wie bewege ich mich wenn ich traurig/fröhlich/eine Prinzessin/ein Sumpfmonster bin?“ über „Wie bewegen sich Schneeflocken, die anschließend zu einem dicken Schneeball zusammenklumpen?“ bis „Wie fühlt es sich an wenn ich mich genauso bewege wie Du?“ reichen. Individuell unterschiedliche Bewegungskompetenzen werden hierbei als Potential und Bereicherung gesehen.

So werden neben der Freude an der Bewegung und am eigenen Körper spielerisch Selbst- und Fremdwahrnehmung, Körperbewusstsein, soziale Kompetenz und Selbstwertgefühl gefördert. Durch das Einbringen eigener Bewegungsideen und individueller Fähigkeiten erleben die Kinder Urheberschaft und Selbstwirksamkeit und werden in ihrer Ausdrucksfähigkeit gestärkt."

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und warme (am besten Stopper-) Socken.

Leitung: Katharina Vorderbrügge

Gebühr: 100 €